Die Mecasa-Kundenbroschüre gibt einen umfassenden Überblick über die häusliche Betreuung nach DIN SPEC 33454.
Mecasa initiiert und entwickelt verbraucherfreundliche und faire 24h-Pflege gemeinsam mit Stiftung Warentest und Pflegewissenschaftlern.
Wir erklären verbraucherfreundliche 24h-Pflege
Als Initiator des gemeinsam mit Stiftung Warentest entwickelten DIN-Standards für die 24h-Pflege erläutert Ihnen das Team von Mecasa, wie seriöse häusliche Betreuung vorbildlich abläuft - für eine informierte Entscheidung bei Ihrer Betreuungswahl.
- Leistungen der 24h-Pflege
- Planung und Ablauf der Betreuung
- Qualitätssicherung
- Kosten und Pflegekassenleistungen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl von verbraucherfreundlicher und fairer 24h-Betreuung zu Hause.
Grundlagen der 24-Stunden-Pflege
Ein Überblick über die wichtigsten Merkmale der 24-Stunden-Betreuung.
24 Stunden Pflege anfragenDie wichtigsten Infos zur 24h-Betreuung
Mecasa bietet häusliche Betreuung ab 84€ pro Tag an. Dies beinhaltet alle Betreuungsdienstleistungen und die Reisekosten der Pflegekraft.
Zusätzliche Kosten fallen an für
- Unterbringung und Verpflegung der Pflegekraft
- Doppelte Tagessätze an hohen Feiertagen
- Bereitstellung einer WLAN-Internetverbindung
- Für Vermittlung, pflegefachliche Begleitung und Organisation der Wechsel berechnet Mecasa eine monatliche Pauschale von 39€
Nähere Informationen über die Kosten und Förderungen der Pflegekasse finden Sie im Abschnitt Kosten der 24 Stunden Pflege.
Gut zu wissen: Bei Mecasa profitieren Sie von einer unverbindlichen Vorstellung geeigneter Betreuungskräfte. Erst wenn Sie sich für eine Betreuungskraft entschieden haben, werden Verträge abgeschlossen und entstehen Kosten.
24h-Pflegekräfte unterstützen hilfsbedürftige Senioren und deren Angehörige bei der
- Begleitung im Alltag
- Grundpflege und Körperpflege
- Haushaltsführung
- Mobilitätserhaltung
- Demenzbetreuung
Beachten Sie, dass 24h-Betreuungskräfte keine medizinischen Behandlungsleistungen erbringen.
Nähere Informationen zu allen Leistungen finden Sie im Abschnitt Leistungen der 24h-Betreuung.
Um Mecasa für Ihre 24 Stunden Pflege zu beauftragen, können Sie unter 0711 633 990 77 telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen. Oder Sie nutzen unser Kurzanfrage-Formular, um einen Rückruf zu vereinbaren.
Nach einer eingehenden Bedarfserfassung und Beratung erstellt Ihr Mecasa-Kundenberater einen individuellen Versorgungsplan und Kostenvoranschlag. Anschließend unterstützen Sie unsere Experten bei der Auswahl der passenden 24h-Pflegekraft und bei allen organisatorischen Details.
Ob ein Vermittler kundenfreundlich und pflegefachlich orientiert arbeitet, ist für Verbraucher oftmals schwer zu erkennen. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass der Anbieter von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle nach Vorgaben der DIN SPEC 33454 auditiert wird.
Ausführliche Informationen und eine Checkliste anhand der Sie Anbieter prüfen können, finden Sie im Abschnitt Seriöse Anbieter von 24 Stunden Betreuung erkennen.
Definition: Was ist 24-Stunden-Pflege?
Die sog. 24-Stunden-Pflege, auch bekannt als "24 Stunden Betreuung" oder "Rund-um-die-Uhr-Betreuung und Pflege", ist eine Form der Versorgung, bei der üblicherweise zwei Pflegekräfte aus Osteuropa abwechselnd für die Versorgung und Betreuung einer pflegebedürftigen Person in Deutschland zuständig sind. Eine Pflegekraft zieht jeweils in den Haushalt der pflegebedürftigen Person ein, um dort Unterstützung bei Hausarbeit, Körperpflege, Mobilität und Alltagsgestaltung zu leisten. Nach 6 bis 8 Wochen übernimmt eine weitere Betreuungskraft die Betreuung, so dass sich die erste Betreuungskraft in der Heimat erholen kann.
Bei der Organisation und Koordination der sog. 24-Stunden-Pflege spielt die Vermittlungsagentur eine entscheidende Rolle. Sie berät Pflegebedürftige und Angehörige im Vorfeld, ermittelt den Betreuungsbedarf und schlägt geeignete Pflegekräfte aus Osteuropa vor. Die Vermittlungsagentur achtet darauf, dass die Pflegekräfte qualifiziert, erfahren und vertrauenswürdig sind. Die Agentur organisiert den Pflegeeinsatz, unterstützt bei der Erledigung von Formalitäten und der Kommunikation zwischen Angehörigen und Pflegekraft sowie deren Arbeitgeber. Verbraucher sollten bei der Auswahl des Vermittlers unbedingt auf die von der Stiftung Warentest empfohlene Zertifizierung nach DIN SPEC 33454 achten.
Vorteile der 24h-Pflege zu Hause
Im Alter oder bei Krankheit in ein Pflegeheim ziehen zu müssen, ist für viele Menschen eine belastende Vorstellung. Eine Alternative mit vielen Vorteilen ist die 24-Stunden-Betreuung zu Hause:
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Verbleib im eigenen Zuhause: Die Betreuung findet in der gewohnten Umgebung der pflegebedürftigen Person statt; die eigene Wohnung bleibt erhalten.
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Individuelle Betreuung: Maßgeschneiderte Betreuung, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Wünsche der pflegebedürftigen Person.
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Erhalt der Selbstständigkeit: 24h-Betreuung ermöglicht hilfsbedürftigen Personen weiterhin ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
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Erhalt des sozialen Umfelds: Unterstützung bei der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte zu Freunden und Nachbarn durch die Betreuungskräfte.
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Kostengünstige Alternative zum Pflegeheim: Die individuelle Pflege zu Hause ist in der Regel deutlich preiswerter als die stationäre Unterbringung in einem Pflegeheim.
Leistungen der 24-Stunden Pflege
Die Leistungen der 24-Stunden-Betreuung im Einzelnen - von der hauswirtschaftlichen Versorgung über die Grundpflege bis hin zur Betreuung von Demenzkranken
24 Stunden Pflege anfragenGrund- und Körperpflege
Von der Mundpflege über die Rasur bis hin zum Toilettengang berücksichtigt Ihre Pflegekraft Ihre besonderen Bedürfnisse und Ihre Würde. Damit Sie sich rundum sicher und wohl fühlen.
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Körperpflege
Waschen von Gesicht und Körper einschließlich Intimbereich, Mund- und Zahnpflege bzw. Prothesenpflege
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Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
Zubereitung von Mahlzeiten (ggf. Sonder- oder Diätkost), Unterstützung beim Essen und Trinken
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Hilfe beim Toilettengang
Anwendung von Inkontinenzprodukten, Hilfe bei der Ausscheidung und Reinigung der Toilette
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Anziehen
Auswahl geeigneter Kleidung, Hilfe beim An- und Auskleiden
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Vorbeugende Pflegemaßnahmen
Zur Vermeidung von Bewegungs- und Funktionseinschränkungen, Infektionen und Dekubitus
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Transfer
Vom Bett in den Sessel oder Rollstuhl, Hilfe beim Transfer unter Anleitung einer diplomierten Pflegefachperson
Welche Pflege-Aufgaben dürfen 24h-Betreuungskräfte übernehmen?
Genau wie pflegende Angehörige dürfen Laien-Betreuungskräfte im Rahmen der 24-Stunden Betreuung alle Tätigkeiten der Grundpflege und Körperpflege übernehmen. Die medizinische Behandlungspflege muss jedoch von Pflegefachkräften durchgeführt werden. Daher empfehlen wir ab Pflegegrad 3 die ergänzende Beauftragung eines ambulanten Pflegedienstes für die medizinische Behandlungspflege.
Was ist Grundpflege und Körperpflege?
Die Grundpflege, auch körperbezogene Pflegemaßnahmen genannt, umfasst nicht-medizinische Tätigkeiten wie z. B. das Umsetzen in den und aus dem Rollstuhl, das An- und Auskleiden, die Körperpflege, die Unterstützung beim Toilettengang oder die Inkontinenzversorgung.
Was ist medizinische Behandlungspflege?
Die Behandlungspflege umfasst Tätigkeiten wie das Verabreichen von Injektionen, das Messen von Blutdruck und Blutzucker, Wundversorgung und der Wechsel des Verbandsmaterials oder Katheterwechsel. Benhandlungspflege muss von examinierten Pflegefachkräften bspw. eines ambualnten Pflegedienstes durchgeführt werden.
Hauswirtschaftliche Unterstützung
Der Hausflur muss wieder gewischt werden? Der Weg zum Supermarkt wird immer beschwerlicher? Wir wissen, wie viel Mühe es ältere Menschen kostet, ihren Haushalt zu führen. Ihre Pflegekraft wäscht, putzt und erledigt den Einkauf.
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Einkaufen
Auswahl und Einkauf von Lebensmitteln und Haushaltswaren, Berücksichtigung besonderer Wünsche oder diätetischer Anforderungen
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Kochen und Backen
Essen vorbereiten und kochen, Brot oder Kuchen backen, Ernährungspläne einhalten. Nach der Zubereitung aufräumen und sauber machen.
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Putzen und Aufräumen
Reinigung des Wohnbereichs inklusive Küche, Bad und Schlafzimmer, regelmäßiges Aufräumen der Haushaltsgegenstände.
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Waschen und Bügeln
Pflege und Reinigung von Kleidung und Heimtextilien, einschließlich Waschen, Trocknen, Bügeln, Zusammenlegen und Verstauen.
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Haustiere versorgen
Haustiere füttern und pflegen, regelmäßig mit ihnen spazieren gehen, sich um die Tiere und ihre Umgebung kümmern.
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Botengänge und Besorgungen
Erledigung alltäglicher Besorgungen, Abholen von Rezepten und Medikamenten, Begleitung zu Arzt- und anderen Terminen.
Wie gut kochen Betreuungskräfte?
Betreuungskräfte haben Erfahrung in der Hauswirtschaft und können schmackhafte Mahlzeiten zubereiten. Manchmal sind sie mit lokalen oder regionalen Gerichten jedoch nicht vertraut. Sammeln Sie mit Ihrem Angehörigen doch die Rezepte seiner Lieblingsgerichte, welche Ihre Betreuungskraft nachkochen kann.
Welche hauswirtschaftlichen Aufgaben übernehmen 24h-Pflegekräfte nicht?
Garten- und Feldarbeit, Entrümpelung von Dachböden und Kellern, Umzugs- und Renovierungsarbeiten sowie Fensterputzen gehören nicht zu den Aufgaben einer Betreuungskraft. Tätigkeiten für Kinder oder Ehegatten des Pflegebedürftigen, die im selben Haushalt leben, können nach Absprache vereinbart werden.
Aktivierende Pflege und Mobilitätserhaltung
Bei der aktivierenden Pflege und Mobilisierung stehen die Förderung der Mobilität und der Erhalt der Selbständigkeit im Mittelpunkt. Gemeinsame Übungen beugen Krankheiten vor und steigern das Selbstwertgefühl und Wohlbefinden.
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Mobilisierungsübungen
Nach physiotherapeutischer Anleitung: Durchführung gezielter Übungen zur Förderung der Beweglichkeit, Unterstützung bei der Wiederherstellung und Erhaltung der körperlichen Mobilität
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Bewegung fördern
Ermutigung zur aktiven Teilnahme am Alltagsleben, Steigerung der Motivation durch positive Unterstützung und gezielte Anreize, Förderung von Selbständigkeit und Aktivität.
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Gleichgewichtsübungen
Nach physiotherapeutischer Anleitung: Übungen zur Reduzierung des Sturzrisikos, Verbesserung der Körperkontrolle und der Bewegungssicherheit.
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Gemeinsame Aktivitäten
Gemeinsame Unternehmungen, die Bewegung und soziale Interaktion fördern, z.B. Spaziergänge oder leichte sportliche Aktivitäten.
Mobil bleiben ist im Alter besonders wichtig
Eingeschränkte oder fehlende Mobilität erhöht das Risiko für Folgeererkrankungen. Neben einer Abnahme der Muskelkraft und -masse werden die Knochen zunehmend poröser und instabiler. Motorik und Reaktionsvermögen leiden ebenfalls. Typische Folgeerkrankungen der Betroffenen sind Muskelverkürzungen, häufige Infektionen und Wundliegen. Neben den körperlichen Folgen führt die Immobilität auch zu einer Einschränkung der Teilhabe am täglichen Leben und zu sozialem Rückzug.
Alltagsbegleitung und soziale Interaktion
Das Alter sollte kein Hindernis sein, sich mit Freunden zu treffen oder Museen und Cafés zu besuchen. Denn soziale Kontakte schützen vor Einsamkeit und Depressionen im Alter. Deshalb begleitet Sie Ihre Betreuungskraft ins Kino, auf Spaziergänge im Park oder zum Friseur um die Ecke.
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Gesellschaft leisten
Emotionale Unterstützung und Begleitung im Alltag, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten, Geborgenheit und Zugehörigkeit vermitteln.
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Soziale Kontakte pflegen
Unterstützung bei der Pflege von Freundschaften und familiären Beziehungen, Begleitung zu geselligen Anlässen, Unterstützung bei der Nutzung von Mobiltelefon oder E-Mail.
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Spaziergänge und Ausflüge
Spaziergänge in der Natur oder im Park, Ausflüge zu kulturellen Veranstaltungen, Förderung der Bewegung und des Wohlbefindens.
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Shopping und Friseurbesuch.
Gemeinsamer Einkauf auf dem Wochenmarkt und Shopping in Geschäften, Begleitung zu Friseurterminen und anderen Dienstleistungen.
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Unterstützung bei Hobbys
Unterstützung bei der Ausübung von Hobbys wie Gartenarbeit, Handarbeiten oder Musizieren, Bereitstellung von Material und Anleitung, gemeinsame Teilnahme an Hobbygruppen oder Kursen.
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Vertraute Bezugs- und Ansprechperson
Schaffung einer sicheren Umgebung durch kontinuierliche Begleitung als vertraute Bezugsperson, emotionale Unterstützung und Hilfe im Alltag.
Schutz vor Vereinsamung und Depression
Eingeschränkte Mobilität und soziale Isolation gehören zu den Hauptursachen für Depressionen im Alter. Sie zählt zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im Alter - bleibt aber oft unerkannt oder wird aufgrund ähnlicher Symptome mit Demenz verwechselt. Mit Unterstützung einer Pflegeperson ist eine aktive Teilnahme am sozialen Leben wieder möglich.
Demenzbetreuung
Die Pflege eines geliebten Menschen kann unglaublich lohnend und erfüllend sein - aber auch emotional und körperlich herausfordernd. Unsere Demenzbetreuung entlastet Angehörige und bewahrt die Würde und Persönlichkeit unserer Kunden durch den Verbleib in gewohnter Umgebung.
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Fachberatung
Beratung und Einsatzbegleitung durch exam. Altenpfleger, individuell angepasste Betreuung, regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Versorgung.
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Erhalt gewohnter Routinen
Unterstützung bei der Aufrechterhaltung eines strukturierten Tagesablaufs in der vertrauten Umgebung, Schaffung von Stabilität und Sicherheit durch feste Routinen.
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Kommunikation stärken
Erhaltung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten durch gezielte Übungen und Unterstützung in Alltagsgesprächen.
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Körperliche Aktivität
Förderung der körperlichen Gesundheit durch gezielte Bewegungsübungen, Unterstützung bei der Teilnahme an leichten sportlichen Aktivitäten, Integration von Bewegung in den Alltag.
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Förderung kognitiver Fähigkeiten
Übungen und Spiele zur Förderung der geistigen Fähigkeiten, die das Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten stimulieren.
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Unterstützung der Angehörigen
Bereitstellung von Infomaterial für Angehörige. Vermittlung von Strategien im Umgang mit herausforderndem Verhalten, Tipps zur Deeskalation und Prävention von Konflikten.
Gerontopsychiatrische Beratung
Mecasa berät und begleitet Sie durch gerontopsychiatrische Fachkräfte über den gesamten Betreuungszeitraum hinweg. Angehörigen stellen wir umfangreiche Informations- und Schulungsmaterialien zur Verfügung.
Im Umgang mit Demenz erfahrene Betreuungskräfte
Mecasa stellt Ihnen im Umgang mit Demenz erfahrene Betreuungskräfte zur Seite. In besonders herausfordernden Situationen ist auch der gemeinsame Einsatz von zwei Betreuungskräften möglich.
Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
Mecasa ist Demenzpartner der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und organisiert regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz.
Warum Betreuungskräfte aus Osteuropa?
Die so genannte 24-Stunden-Pflege ist eine anspruchsvolle Betreuungsform, die von den Betreuungskräften sowohl persönliche als auch berufliche Anpassungen verlangt, da sie ihren Lebensmittelpunkt für mehrere Wochen verlassen und sich auf herausfordernde Arbeitsbedingungen einstellen müssen. Diese Herausforderungen mindern die Attraktivität der Arbeitstellen für deutsche Kräfte, da häufig die notwendigen finanziellen Anreize zu gering ausfallen.
Pflegekräfte aus Osteuropa, insbesondere aus Polen, bilden daher eine große Gruppe in diesem Berufsfeld, angezogen von den im Vergleich zu ihren Heimatländern deutlich höheren Verdienstmöglichkeiten. In diese Konstellation profitieren die osteuropäischen Pflegekräfte von einem höheren Gehalt und die Pflegebedürftigen in Deutschland von einer hochwertigen Betreuung in der eigenen Häuslichkeit.
Vergleich zwischen 24 Stunden Pflege und anderen Pflegeformen
Die 24-Stunden-Betreuung unterscheidet sich von anderen Betreuungsformen, wie z.B. der Betreuung durch einen ambulanten Pflegedienst oder ergänzenden Angeboten wie Tages- oder Nachtpflege, durch die dauerhafte Betreuung in der häuslichen Umgebung des Pflegebedürftigen. Hier ein Überblick über die verschiedenen Betreuungsformen:
- 24-Stunden-Pflege: Kontinuierliche Betreuung und Begleitung, individuell abgestimmte Pflegepläne, Entlastung pflegender Angehöriger.
- Stundenweise Betreuung: Kurzzeitige Grundpflege und Haushaltshilfe durch Alltagshelfer aus der Nachbarschaft, buchbar ab einer Stunde.
- Tagespflege: Stationäre Betreuung und Aktivierung tagsüber, Heimkehr am Abend.
- Nachtpflege: Stationäre Betreuung und Überwachung während der Nacht, speziell für dementiell erkrankte Menschen, die unter nächtlicher Unruhe leiden.
- Ambulanter Pflegedienst: Kurzzeitige Besuche von examinierten Pflegefachkräften für die medizinische Versorgung.
Das Pflegenetzwerk: Wenn mehr Betreuung benötigt wird
Das beste Ergebnis wird in der Regel durch die gleichzeitige Nutzung mehrerer Pflege- und Betreuungsdienstleister erzielt. Diese Form der Versorgung wird als Pflegenetzwerk bezeichnet und deckt unterschiedlichen Bedürfnisse der pflege- und betreuungsbedürftigen Senioren ab.
Eine Betreuungskraft aus Osteuropa übernimmt die Grundpflege, die Alltagsbegleitung und die hauswirtschaftliche Versorgung. Die Tages- oder Nachtpflege überbrückt einzelne Tage oder Nächte und ermöglicht so der Pflegekraft, die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitszeiten und Ruhepausen einzuhalten. Die examinierten Pflegefachkräfte eines ambulanten Pflegedienstes kommen bei Bedarf vorbei und führt medizinische Behandlungen durch.
Durch eine sorgfältige Auswahl der Leistungen kann die pflegebedürftige Person selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden bleiben. Ihr Mecasa-Kundenbetreuer unterstützt Sie gerne beim Aufbau Ihres lokalen Pflegenetzwerks.
Diese Pflegedienstleister in Ihrer Nachbarschaft unterstützen Sie bei der Pflege zu Hause.
Warum Mecasa?
Hochmotiviert und verbraucherfreundlich: Mecasa bietet erstklassige Betreuung, faire Arbeitsbedingungen und geprüfte Qualität für eine sichere Versorgung Ihrer Angehörigen.
24 Stunden Pflege anfragenWarum Mecasa?
Mecasa, das ist ein hochmotiviertes Team, das sich für eine verbraucherfreundliche und faire Betreuung und Pflege von Senioren im eigenen Zuhause engagiert. Als Initiator und Gremiumsleiter des ersten DIN-Standards für die 24-Stunden-Pflege setzen wir uns aktiv für höhere Standards in der Branche ein.
Bereits in der Vergangenheit wurde unser Unternehmen für das gemeinsam mit der Universität Heidelberg entwickelte Auswahlverfahren vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) ausgezeichnet. Die Mecasa GmbH wird von der Europäischen Union im Rahmen des Horizon 2020 Programms gefördert und ist Mitglied des EU-Forschungsnetzwerks EIT-Health.
Initiator und Gremiumsleiter der DIN SPEC 33454
Mecasa hat die Entwicklung der DIN SPEC 33454 angestoßen, um verbraucherfreundliche und faire Qualitätsstandards in der Branche zu fördern. Ziel ist es, bedürftigen Menschen zu ermöglichen, ihren Lebensabend sicher in ihrem eigenen Zuhause zu verbringen.
In Zusammenarbeit mit Experten aus Verbraucherschutz, Pflegewissenschaft und Recht wurden am Deutschen Institut für Normung Qualitätsrichtlinien zur Sicherstellung fairer Betreuungsbedingungen entwickelt. Der DIN-Standard schließt die bisherige Regulierungslücke, die zu unzureichender Versorgung und unfairen Beschäftigungsverhältnissen geführt hat.
Mit der DIN SPEC 33454 steht erstmals ein offizieller DIN-Standard zur Verfügung, der die Transparenz und Qualität in der 24-Stunden-Betreuung sowohl für Verbraucherinnen und Verbraucher als auch für Betreuungskräfte deutlich verbessert.
Unser Qualitätsversprechen
Mecasa steht für bedingungslose Qualität und Transparenz in der 24h-Pflege: kostenfreie Betreuungsvorschläge, individuelle Fachberatung, 24/7-Notfall-Hotline, erfahrene Kundenberater, verbraucherfreundlich Verträge und strenge Qualitätssicherung nach DIN-Standard.
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Kostenfreie Vorschläge von Betreuungskräften: Bei Mecasa profitieren Sie von einer unverbindlichen Vorstellung geeigneter Betreuungskräfte. Erst wenn Sie sich für eine Betreuungskraft entschieden haben, werden Verträge abgeschlossen und entstehen Kosten. So stellen wir sicher, dass Sie Ihre Entscheidung in Ruhe treffen können.
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Kostenfreie Individuelle Fachberatung: Bei Mecasa stehen Ihre spezifischen Pflegebedürfnisse im Mittelpunkt. Unsere Expertinnen und Experten, darunter examinierte Pflegefachkräfte, beraten Sie umfassend und kostenfrei. Wir erklären die rechtlichen Rahmenbedingungen, Versicherungsfragen und Kosten. Unser Ziel ist es, dass Sie auf Grundlage vollständiger Informationen die optimale Pflege für sich oder Ihre Angehörigen wählen.
Sie erreichen uns Werktags von 8.30 - 17 Uhr: 0711 - 633 990 77
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Rund um die Uhr erreichbar: Wir wissen, wie wichtig es ist, in jeder Situation einen verlässlichen Ansprechpartner zu haben. Deshalb erreichen unsere Kunden uns in Notfällen rund-um-die-Uhr. Unsere Notfall-Hotline ist 24/7 besetzt, sodass Sie immer einen erfahrenen Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung erreichen.
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Qualitätssicherung und kontinuierliche Kundenbetreuung: Die Auswahl von Betreuungsdienstleistern und Betreuungskräften erfolgt nach strengen Qualitätskriterien, die sowohl Ihre Bedürfnisse als auch unsere hohen Standards erfüllen. Ihr persönlicher Mecasa-Berater steht Ihnen und Ihrer Betreuungskraft von Beginn an zur Seite, um einen nahtlosen Ablauf zu gewährleisten und die Versorgungssituation kontinuierlich zu überwachen.
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Leicht verständliche und verbraucherfreundliche Verträge: Unsere Verträge sind ein Versprechen an Sie: klar, direkt und ohne Kleingedrucktes. Wir setzen auf Transparenz und Fairness mit verbraucherfreundlichen Kündigungsbedingungen und der Möglichkeit, die Betreuung flexibel zu pausieren.
Mit Mecasa haben Sie einen Partner, der auf hohe Versorgungsqualität und Transparenz setzt. Unser Ziel ist es, Senioren optimal zu betreuen und Angehörige zu entlasten.
Kundenmeinungen und Presseberichte
Bei der Betreuung Ihre Angehörigen möchten Sie sich auf fachlich begleitete Organisation und hochwertige Versorgung verlassen können. Die positiven Bewertungen unserer Kunden zeigen: Das Team von Mecasa lebt diese Werte jeden Tag aufs Neue.
24 Stunden Pflege anfragenSeriöse Vermittler erkennen
Wir erklären, worauf es bei der Auswahl eines Vermittlers für bedarfsgerechte Pflege zu Hause ankommt. Nutzen Sie dazu auch unsere Checkliste, mit der Sie die Qualitätsmerkmale Punkt für Punkt überprüfen können.
24 Stunden Pflege anfragenCheckliste für die Auswahl seriöser Pflegevermittler
Diese Checkliste leistet Ihnen Hilfe bei der Auswahl seriöser Vermittler von 24-Stunden-Pflege. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mögliche Vermittler strukturiert prüfen und welche Fragen Sie bei einem Beratungsgespräch stellen sollten, welche Leistungen Sie von einem seriösen Anbieter erwarten können und welche Rechte und Sicherheiten Ihnen zustehen.
Prüfen Sie strukturiert die wesentlichen Kriterien seriöser Vermittler - beispielsweise während einer Beratung. Dieses Dokument steht Ihnen in Ihrem Kundenkonto zum Herunterladen zur Verfügung.
Probieren Sie die Checkliste doch einfach mal aus! Zum Beispiel an unserer telefonischen Fachberatung: 0711 633 990 77.
Weitere Informationen zur Auswahl seriöser Vermittler finden Sie auch in unserem Artikel Stiftung Warentest empfiehlt zertifizierte Vermittler.
Warum eine sorgfältige Bedarfsanalyse entscheidend ist
Das Ausfüllen langer Fragebögen macht niemandem Spaß. Um potenzielle Kunden nicht zu abzuschrecken, verzichten viele Vermittler deshalb auf eine gründliche Ermittlung des Betreuungsbedarfs und fragen nur grobe Eckpunkte ab. Dabei ist gerade die strukturierte und detaillierte Erfassung der Pflegesituation eine unabdingbare Voraussetzung, um zu gewährleisten, dass die 24-Stunden Betreuung gelingt - Sie würden ja auch keinem Arzt vertrauen, der Ihnen nach einem flüchtigen Händedruck sofort Medikamente verschreibt. Seien Sie misstrauisch, wenn keine oder nur eine sehr kurze Bedarfsanalyse durchgeführt wird und Ihnen sofort eine "passende Betreuungskraft" angeboten wird.
Der Bedarfsfragebogen von Mecasa ist sehr umfangreich. Dafür wurde er aber von examinierten Altenpflegern und Krankenschwestern in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg entwickelt und über viele Jahre optimiert. Er fragt gezielt alle Informationen ab, die das Mecasa-Team benötigt, um für Sie eine optimale Betreuungssituation zu schaffen. Nehmen Sie sich 20-30 Minuten Zeit, um ihn auszufüllen - idealerweise gemeinsam mit der betreuungsbedürftigen Person.
Darauf sollten Sie bei Personalvorschlägen achten
Zu schnelle Personalvorschläge: Wenn Ihnen direkt nach der ersten Kontaktaufnahme und ungeachtet Ihres individuellen Bedarfs mehrere Betreuungskraft-Profile vorgeschlagen werden, sollten Sie skeptisch sein. Oft sind diese Vorschläge nicht echt und sollen nur dazu dienen, Sie schnell vertraglich an den Vermittler zu binden. Nicht selten steht das ausgewählte Profil nach Vertragsunterschrift plötzlich nicht mehr zur Verfügung.
Fehlende Kontaktinformationen: Personalvorschläge ohne Telefonnummern der Betreuungskräfte oder mit unvollständigen Kontaktdaten sind ein Hinweis auf Fake-Profile.
Vorsicht bei Vander-Elst Visas und Nicht-EU-Personal: Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Betreuungskräfte über Vander-Elst Visas oder aus Nicht-EU-Ländern angeboten werden. Hier bestehen erhebliche rechtliche Unsicherheiten.
Risiko der Scheinselbstständigkeit: Bei selbständigen Betreuungskräften muss die Vermittlungsagentur unbedingt über das Risiko der Scheinselbstständigkeit und die damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen für den Verbraucher aufklären.
Mangelhafte Aufklärung der Betreuungskräfte: Unseriöse Vermittler informieren Betreuungskräfte falsch oder stellen den konkreten Betreuungsbedarf vor Ort beschönigend dar. Dies führt zu Enttäuschungen auf beiden Seiten und nicht selten zu einem vorzeitigen Wechsel oder Abbruch der Betreuung.
Merkmale einer seriösen Kundenbetreuung
Durchgängige Erreichbarkeit und Notfalltelefon: Ein seriöser Vermittler bietet eine ständige Erreichbarkeit, einschließlich eines rund-um-die-Uhr besetzten Notfalltelefons, an. Dies gewährleistet, dass Sie jederzeit Unterstützung erhalten können, sollte ein dringendes Problem auftreten.
Einsatzbegleitung durch examinierte Pflegefachkräfte: Beratung und Einsatzbegleitung durch examinierte Pflegekräfte ist unerlässlich für eine bedarfsgerechte Versorgung. Ausgebildete Altenpfleger und Krankenschwestern verstehen die spezifischen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und können so eine passende Betreuung sicherstellen.
Regelmäßige Kontaktaufnahme und Überprüfung der Betreuungssituation Ein vertrauenswürdiger Vermittler hält regelmäßig Kontakt zu Ihnen, um sich nach dem Wohlergehen des Pflegebedürftigen und der Zufriedenheit mit der Betreuungskraft zu erkundigen.
Überwachung von Änderungen im Gesundheitszustand: Die Beobachtung und Berücksichtigung von Veränderungen im Gesundheitszustand der Pflegebedürftigen ist essentiell. Seriöse Vermittler achten darauf und passen die Betreuung bzw. die Betreuungskraft bei Bedarf entsprechend an.
Beratung auch zu allgemeinen Pflege-Fragen: Neben der Vermittlung von Betreuungskräften sollte ein seriöser Vermittler auch Beratung zu allgemeinen Pflegethemen und praktische Hadreichungen für den Pflegealltag anbieten können. Dies setzt voraus, dass der Anbieter Pflegefachkräfte und geschulte Mitarbeiter beschäftigt, die sich für das Wohl der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen einsetzen
Organisation und Ablauf der 24-Stunden Pflege
Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie wir gemeinsam mit Ihnen die 24-Stunden-Betreuung organisieren.
24 Stunden Pflege anfragen-
Schritt 1
Bedarfsermittlung
Der erste Schritt zu einer individuellen 24-Stunden-Betreuung beginnt mit Ihrer Kontaktaufnahme. Nutzen Sie dazu entweder unser Kurzanfrageformular oder rufen Sie uns einfach an: 0711 - 633 990 77. Ihr Kundenberater stellt sich Ihnen vor und bespricht mit Ihnen zunächst die groben Eckpunkte Ihrer Anfrage.
Anschließend bitten wir Sie, unseren Bedarfsfragebogen auszufüllen, der strukturiert die wesentlichen Informationen zum Betreuungsbedarf erfasst. Dazu gehören Angaben wie Beginn des Einsatzes, Ansprechpartner und Einsatzort sowie Angaben zur zu betreuenden Person, z.B. Erkrankungen, Mobilität und Hobbys. Auch Ihre Anforderungen an die Betreuungskraft sowie Angaben zur Wohnsituation werden abgefragt. Diese Angaben sind entscheidend, um die optimale Betreuungskraft für Sie zu finden.
Nehmen Sie sich Zeit, den Fragebogen auszufüllen - idealerweise gemeinsam mit der betreuungs- oder pflegebedürftigen Person. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Mecasa-Kundenbetreuer selbstverständlich gerne zur Seite.
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Schritt 2
Fachliche Beratung
Im Beratungsgespräch konzentriert sich Ihr Mecasa-Kundenberater auf Ihren individuellen Bedarf und informiert Sie über Umfang und Grenzen der Betreuung, Arbeitszeiten, Sprachkenntnisse und Herkunft der Betreuungskräfte. Wir informieren Sie auch über Anreisemöglichkeiten, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus klären wir gemeinsam rechtliche Aspekte wie Verträge, Weisungsrecht, Versicherungen und Haftung. Schließlich erläutern wir die Bedeutung des Pflegenetzwerks, d.h. eine mögliche Zusammenarbeit mit ergänzenden Pflegedienstleistern aus Ihrer Nachbarschaft, um die bestmögliche Betreuungslösung auf die Beine zu stellen.
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Schritt 3
Auswahl und Vorstellung von Betreuungskräften
Ihr Mecasa-Kundenberater leitet Ihre anonymisierte Fallbeschreibung an einen geprüften osteuropäischen Betreuungsdienstleister weiter. Dieser sucht auf der Grundlage Ihrer Anforderungen nach geeigneten Betreuungskräften und führt Bewerbungsgespräche. Die Eignung und die Sprachkenntnisse der in Frage kommenden Betreuungskräfte werden anschließend nochmals durch das Mecasa-Team geprüft. Nur nach erfolgreicher Prüfung stellen wir Ihnen die in Frage kommenden Betreuungskräfte sowie deren Arbeitgeber - also den Betreuungsdienstleister - vor. Selbstverständlich erhalten Sie von uns auch die Telefonnummer der Betreuungskraft, damit Sie sich selbst ein Bild machen können.
ProfilMuster-Profil einer BetreuungskraftDie Profile enthalten alle relevanten Informationen zu den vorgeschlagenen Betreuungskräften: Persönliche Daten, Referenzen, Betreuungserfahrung, Herkunft und Kontaktdaten.
UnternehmensprofilMuster-Profil eines BetreuungsdienstleistersDie Unternehmensprofile informieren Sie über die Eckdaten der vorgeschlagenen Betreuungsdienstleister: Unternehmensangaben, Beschäftigungsverhältnisse, Qualifizierungsmaßnahmen und Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung.
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Schritt 4
Vertragsabschluss mit Mecasa und dem Betreuungsdienstleister
Erst wenn Sie sich für eine Betreuungskraft entschieden haben unterzeichnen Sie den Kundendienstvertrag mit Mecasa und den Betreuungsvertrag mit dem osteuropäischen Betreuungsdienstleister. Das heißt: alle Beratungs- und Vermittlungsleistungen bis zu diesem Punkt sind für Sie kostenfrei.
Der Kundendienstvertrag regelt im Wesentlichen die Vermittlung, die Organisation des Betreuungseinsatzes, die Beratung durch examinierte Pflegefachkräfte von Mecasa und gegebenenfalls die Mediation bei Konflikten. Ein Muster unseres Kundendienstvertrages stellen wir Ihnen natürlich vorab zur Verfügung.
Der Betreuungsvertrag regelt im Wesentlichen die vereinbarten Betreuungsleistungen, Kosten, Unterbringung, Arbeitszeiten, An- und Abreise, Weisungsrecht sowie Haftung und Versicherung. Natürlich stellen wir Ihnen vorab auch ein Muster des Betreuungsvertrages zur Verfügung.
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Schritt 5
Vorbereitung der Anreise
Vor der Anreise Ihrer Betreuungskraft erhalten Sie unseren Betreuungsordner für die strukturierte Einarbeitung. Der Ordner enthält Hinweise für verschiedene Situationen und Hilfestellungen, wie z.B.:
- Wichtige Ansprechpartner
- Checkliste Einführung
- Arbeitszeit, Bereitschaft und Freizeit
- Vorgehen bei Ausfall der Betreuungskraft
- Vorgehen bei Arztbesuch der Betreuungskraft
- Hygieneempfehlungen für Betreuungskräfte
- Tagesablauf und Pflegeanamnese
- Haushaltsbuch
- Speiseplan
- Betreuungsdokumentation
- Das Heimatland Ihrer Betreuungskraft
- Weitere Unterlagen (nach Bedarf)
So stellen wir sicher, dass der Haushalt der pflegebedürftigen Person optimal vorbereitet ist auf den Beginn der sog. 24-Stunden Betreuung.
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Schritt 6
Beginn und fortlaufende Begleitung der 24-Stunden Pflege
Die Anreise Ihrer 24h-Betreuungskraft ist ein entscheidender Schritt. Mecasa unterstützt Sie dabei, damit der Start so reibungslos wie möglich verläuft. Ihr persönlicher Kundenberater steht Ihnen vor, während und nach Beginn der Betreuung zur Seite, um alle notwendigen Vorbereitungen zu besprechen und die Anreise zu koordinieren.
Auch während des Einsatzes steht Ihr Kundenberater in regelmäßigem Kontakt mit Ihnen, um in Abstimmung mit unseren Partnern im Ausland zügig auf eventuellen Anpassungsbedarf zu reagieren. So stellen wir sicher, dass die Betreuung immer Ihren Bedürfnissen entspricht. Die enge Begleitung und Ihr Feedback helfen uns, die Qualität der Betreuung zu verbessern und Ihre Zufriedenheit sicherzustellen.
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Schritt 7
Wechsel der Betreuungskräfte
Der Wechsel der Betreuungskräfte wird zu Beginn oder während des Einsatzes in Absprache mit dem Kunden geplant. Falls noch keine zwei sich abwechselnden Betreuungskräfte gefunden wurden, leitet Ihr Kundenberater frühzeitig die Suche nach der zweiten Betreuungskraft beim osteuropäischen Dienstleister ein. Ist ein geeignetes Profil gefunden, haben Sie wie gewohnt die Möglichkeit, dieses zu prüfen und gegebenenfalls ein Kennenlernen zu vereinbaren. Entspricht die Betreuungskraft nicht Ihren Vorstellungen, setzen wir die Suche fort.
Mecasa koordiniert den Wechselprozess und informiert Sie über die Reisedaten der neuen Betreuungskraft. Die bereits vor Ort tätige Betreuungskraft stellt der anreisenden Wechselkraft sowohl die pflegerischen Anforderungen als auch die alltäglichen Abläufe vor.
Checkliste🔒 Checkliste für den Wechsel der BetreuungskräfteMit dieser Checkliste gelingt eine reibungslose Übergabe zwischen sich abwechselnden Betreuungskräften, einschließlich Vorbereitung, Schlüsselübergabe und den wichtigsten Absprachen. Dieses Dokument steht Ihnen in Ihrem Kundenkonto zum Herunterladen zur Verfügung.
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Schritt 8
Beendigung der 24-Stunden Pflege
Die Beendigung des Betreuungseinsatzes erfolgt durch eine schriftliche Kündigung, zum Beispiel per E-Mail, an den Betreuungsdienstleister und idealerweise auch an den Kundenbetreuer von Mecasa. Bitte beachten Sie, dass ab dem Tag der Kündigung eine Kündigungsfrist von 14 Tagen gilt. Die Frist wird unabhängig von der geplanten Abreise der aktuellen Betreuungskraft innerhalb von 14 Tagen eingehalten.
Eine Ausnahme von dieser Regelung tritt im Fall des Versterbens der zu betreuenden Person auf. In diesem Fall verkürzt sich die Kündigungsfrist auf 7 Tage ab dem Todestag. Dies berücksichtigt die besonderen Umstände und erleichtert die organisatorischen Notwendigkeiten in einer schwierigen Zeit.
Kosten und Finanzierung der 24-Stunden-Pflege
Hier finden Sie einen Überblick über die Kosten der 24-Stunden-Betreuung und Leistungen Ihrer Pflege- und Krankenkasse
24 Stunden Pflege anfragenKostenübersicht
Pflege zuhause von Mecasa beginnt bei 84 € pro Tag. Darin enthalten sind alle Kosten für die Betreuungsdienstleistung inklusive Anreise und Abreise.
Diese Kosten tragen Sie zusätzlich:
- Unterbringung und Verpflegung
- Doppelter Tagessatz an Weihnachten, Neujahr, Ostern und Pfingsten
- Bereitstellung einer WLAN-Internetverbindung
Für die Vermittlung, die laufende pflegefachliche Begleitung und Organisation von Wechseln berechnet Mecasa eine Kundendienstpauschale von 39 EUR im Monat.
Eine detaillierte Kostenübersicht finden Sie unter Kosten und Preise der 24-Stunden-Pflege. Dort erläutern wir Ihnen im Detail die Preise, die sich nach den unterschiedlichen Sprachkenntnissen der Betreuungskräfte und dem spezifischen Betreuungsbedarf richten.
Mit unserem interaktiven Kostenrechner für die 24h-Betreuung können Sie berechnen, wie hoch Ihr ungefährer Eigenanteil nach Abzug der Pflegekassen-Leistungen ausfällt.
Finanzierung durch die Pflegekasse
Häusliche Betreuung ist keine reguläre Kassenleistung, sondern wird durch die Pflegebedürftigen (oder deren Angehörige) in Kombination mit Förderungen der Pflegekasse finanziert. Folgende Fördermöglichkeiten der Pflegekassen stehen zur Verfügung:
Pflegegeld
Das Pflegegeld erhält ein Pflegebedürftiger mit mindestens Pflegegrad 2, wenn dieser in häuslicher Umgebung gepflegt wird. Die Pflege wird in diesem Fall z.B. von Angehörigen, Nachbarn oder einer aus dem Ausland stammenden Betreuungskraft erbracht. Das Pflegegeld wird dem Pflegebedürftigen von der Pflegekasse monatlich ausgezahlt und der Pflegebedürftige bestimmt selbst über die Verwendung. Der Antrag auf Einstufung in einen Pflegegrad und damit auf Pflegegeld kann formlos (z. B. per E-Mail oder Telefon) bei der Krankenkasse des Pflegebedürftigen gestellt werden oder ganz bequem und schnell mit unserem Antragsformular.
Pflegegrad 1 | 0 € pro Monat |
Pflegegrad 2 | 332 € pro Monat |
Pflegegrad 3 | 573 € pro Monat |
Pflegegrad 4 | 765 € pro Monat |
Pflegegrad 5 | 947 € pro Monat |
Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege
Viele Pflegekassen stellen den jährlichen Gesamtbetrag für Verhinderungspflege in Höhe von 1.612 Euro auch für die Finanzierung einer häuslichen 24-Stunden-Pflege zur Verfügung. Darüber hinaus können 50 Prozent aus dem Budget der Kurzzeitpflege in Höhe von ebenfalls 1.612 Euro beantragt werden, sodass insgesamt bis zu 2.418 Euro pro Jahr zur Verfügung stehen können. Da sich die Bewilligungspraxis der Kassen zum Teil deutlich unterscheidet, lohnt es sich, nachzufragen und gegebenenfalls zu verhandeln. Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege können ab Pflegegrad 2 bezogen werden.
Steuervorteil Haushaltsnahe Dienstleistungen
Die Kosten für eine aus dem Ausland stammende Betreuungskraft können als haushaltsnahe Dienstleistung mit bis zu 4.000 Euro jährlich steuerlich geltend gemacht werden. Bitte lassen Sie sich diesbezüglich durch Ihren Steuerberater beraten.
Sozialhilfe
In Abhängigkeit von der individuellen finanziellen Situation können die Kosten für eine häusliche Betreuung ggf. über die Sozialhilfe abgedeckt werden.
Die wichtigsten Anträge und Unterlagen für die 24h-Pflege auf einen Blick
Unser Team stellt Ihnen Antragsformulare zur Verfügung, die einfach zu bedienen sind. Dadurch wird der Start in die Pflege erleichtert. Einige Anträge sollten Sie sofort stellen, andere können Sie bei Bedarf später einreichen. Ihr Anspruch auf Leistungen beginnt immer ab dem Zeitpunkt, an dem Ihre Versicherung Ihren Antrag erhalten hat.
Diese Formulare sollten Sie sofort ausfüllen:
Mit diesem Formular können Sie die Einstufung in einen Pflegegrad beantragen, um verschiedene Leistungen der Pflegeversicherung zu erhalten.
Nutzen Sie dieses Formular zur Beantragung von Verhinderungspflege. Es ermöglicht pflegenden Angehörigen, bei Verhinderung oder für eine Pause, die Betreuung der pflegebedürftigen Person sicherzustellen.
Sie möchten Anträge stellvertretend für eine pflegebedürftige Person ausfüllen? Dann benötigen Sie die folgenden Vollmachten:
Mit diesem Formular erteilen Sie eine Vollmacht für die Vertretung von pflegebedürftige Angehörige gegenüber Kranken- und Pflegekassen.
Erteilen Sie mit diesem Formular Vollmacht an eine Person, um Sie bei Mecasa GmbH in allen Belangen, inklusive der Übermittlung persönlicher und Gesundheitsdaten, zu vertreten.
Diese Formulare sollten Sie bei Bedarf ausfüllen:
Auf unserer Downloadseite finden Sie eine Reihe weiterer Anträge auf Leistungen für typische Situationen im Pflegealltag.
Anträge auf Leistungen der Pflegeversicherung
- Antrag auf Tages- oder Nachtpflege
- Antrag auf Kombinationsleistungen
- Antrag auf Wohngruppenzuschlag
- Widerspruch gegen den Bescheid eines Pflegegrades
Anträge auf Leistungen der Krankenversicherung
Kündigung von Ambulanten Pflegedienst und Pflegeheim
Anträge auf Fördermittel für barrierefreie Umbauten bei den Pflegekassen, KfW und den Bundesländern
Anträge auf Pflegezeit und Familienpflegezeit
Alle Leistungen der Pflegekassen im Überblick
Ggf. stehen Ihnen weitere Leistungen zu. Dazu gehören etwa ein monatliches Budget für Pflegehilfsmittel in Höhe von 40 Euro, Zuschüsse zur Wohnraumanpassung, ein Pflege-Darlehen oder vom Arbeitgeber gewährte Pflegezeit. Genauere Informationen zu diesen Leistungen finden Sie in unserer Themen-Übersicht Alle Leistungen der Pflegekassen oder sie beantragen Leistungen ganz einfach und schnell mit Hilfe unserer Antragsformulare für Leistungen der Pflegekassen.
Was bedeutet Pflegebedürftigkeit?
Pflegebedürftigkeit bezeichnet die Situation, in der Personen für alltägliche Verrichtungen wie Körperpflege, Ernährung oder Mobilität dauerhaft Hilfe benötigen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein - von altersbedingten Einschränkungen bis hin zu Beeinträchtigungen durch Krankheit oder Behinderung. Offiziell wird Pflegebedürftigkeit anerkannt, wenn diese Hilfeleistung für voraussichtlich mindestens sechs Monate und in erheblichem oder höherem Maße benötigt wird.
Was sind Pflegegrade?
In Deutschland gibt es fünf Pflegegrade, die den Grad der Pflegebedürftigkeit einer Person anzeigen. Pflegegrad 1 entspricht einer geringen Beeinträchtigung der Selbstständigkeit, während Pflegegrad 5 eine schwerste Beeinträchtigung mit umfassendem Hilfebedarf bedeutet. Die Einstufung in einen Pflegegrad bestimmt, in welchem Umfang pflegebedürftige Personen Leistungen von der Pflegeversicherung erhalten.
Wie wird der Pflegegrad bestimmt?
Die Bestimmung des Pflegegrades erfolgt durch eine Begutachtung, die entweder durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) oder durch andere unabhängige Gutachter durchgeführt wird. Diese Begutachtung berücksichtigt die Selbstständigkeit der Person in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Es wird ein Punktesystem verwendet, bei dem für jede Einschränkung in den jeweiligen Kategorien Punkte vergeben werden. Die Gesamtpunktzahl entscheidet dann über den Pflegegrad und damit über den Anspruch und die Höhe der Leistungen aus der Pflegeversicherung.
Pflegegutachten: Einfach erklärt
Ein Pflegegutachten zeigt durch eine Punktebewertung von 0 bis 100, welcher Pflegegrad einer pflegebedürftigen Person zusteht. Hier sehen Sie, wie die Punkte den Pflegegraden entsprechen:
Pflegegrad 1 | 12,5 - 26,9 Punkte |
Pflegegrad 2 | 27,0 - 47,4 Punkte |
Pflegegrad 3 | 47,5 - 69,9 Punkte |
Pflegegrad 4 | 70,0 - 89,9 Punkte |
Pflegegrad 5 | 90,0 - 100 Punkte |
Diese Punkte ergeben sich aus sechs Bereichen, die je nach ihrer Bedeutung unterschiedlich stark in die Gesamtwertung einfließen.
Mobilität: 10% der Gesamtpunkte
Wie gut können Sie sich bewegen und Ihre Körperhaltung wechseln?
Kognitive und kommunikative Fähigkeiten: 7,5% der Gesamtpunkte
Können Sie sich orientieren, Entscheidungen treffen, Gespräche führen und Ihre Wünsche mitteilen?
Verhaltensweisen und psychische Problemlagen: 7,5% der Gesamtpunkte
Wie oft brauchen Sie Unterstützung bei psychischen Problemen wie Wut oder Angst?
Selbstversorgung: 40% der Gesamtpunkte
Wie gut kommen Sie mit der Körperpflege alleine zurecht?
Bewältigung von und selbstständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten Anforderungen und Belastungen: 20% der Gesamtpunkte
Wie viel Hilfe benötigen Sie bei Krankheiten und deren Behandlung, zum Beispiel beim Wechseln eines Verbandes oder beim Einnehmen von Medikamenten?
Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte: 15% der Gesamtpunkte
Wie eigenständig können Sie Ihren Tag gestalten und Beziehungen pflegen?
Qualitätssicherung in der 24h-Betreuung
Erläuterung der Maßnahmen und Verfahren von Mecasa zur Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Qualität der 24-Stunden-Betreuung.
24 Stunden Pflege anfragenQualitätskontrolle der osteurop. Betreuungsdienstleister
Mecasa nutzt für die Prüfung und Auswahl seiner Partnerunternehmen ein Auswahlverfahren auf Grundlage der DIN SPEC 33454. Dieses Verfahren besteht aus drei Schritten:
Formales Audit
Die erste Stufe umfasst die Prüfung zahlreicher Formalien. Dazu gehören insbesondere Informationen zum sozialversicherungsrechtlichen Status der Betreuungskräfte, zur Rechtsgrundlage der Dienstleistungserbringung sowie zu Art und Umfang von Kranken- und Haftpflichtversicherungen.
Vor-Ort Audit
Die zweite Stufe befasst sich mit den betriebsinterne Abläufen am Sitz des Betreuungsdienstleisters. Wir besuchen unsere Kooperationspartner vor Ort und tauschen uns mit Verantwortlichen und Mitarbeitern aus. Besonders interessieren uns hier die Abläufe bei der Rekrutierung von Betreuungskräften, die Bestandskundenbetreuung und das Notfallmanagement.
Datenschutz, Rechnungsstellung und Qualitätsmanagemen
Die dritte Stufe umfasst die Prüfung relevanter Prozesse und Dokumente aus den Bereichen Datenschutz, Rechnungsstellung und Qualitätsmanagement.
Nur nach Bestehen aller Audit-Schritte kommt eine Zusammenarbeit zustande. In den anschließend geschlossenen Kooperationsverträgen verpflichten sich unsere Partner zur Einhaltung unserer Qualitätsstandards.
Selbstverständlich erhalten Sie mit jedem Personalvorschlag auch ein Unternehmensprofil des jeweiligen Betreuungsdienstleisters.
Grenzen der Qualitätskontrolle bei den Betreuungsdienstleistern
Sorgfältige Auswahlverfahren und regelmäßige vor-Ort-Audits nach DIN SPEC 33454 sichern hohe Standards bei unseren Partnern. Trotz aller Sorgfalt kann es jedoch zu Situationen kommen, auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Deshalb ist uns Ihr Feedback besonders wichtig. Es hilft uns, gemeinsam mit unseren Partnern, die Qualität der Betreuung stetig zu optimieren und Ihren Angehörigen die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.
Qualitätskontrolle der 24h-Pflegekräfte
Um eine qualitativ hochwertige und individuelle 24-Stunden-Betreuung zu gewährleisten, werden die Betreuungskräfte bei Mecasa strukturiert ausgewählt. Dabei orientieren wir uns sowohl an den Richtlinien der DIN SPEC 33454 als auch an einem psychologischen Auswahlverfahren, das in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg entwickelt wurde.
Gemäß dem von Mecasa gemeinsam mit Stiftung Warentest und Pflegewissenschaftlern entwickelten DIN-Standard für die sog. 24 Stunden Pflege müssen die Betreuungskräfte einer Reihe von persönlichen und fachlichen Anforderungen genügen. Dazu gehören unter anderem verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Organisation und Grundpflege wie natürlich auch ausreichende Deutschkenntnisse. Nähere Informationen zu unserem Qualitätsmanagement finden Sie auf unserer Themenseite DIN SPEC 33454.
Ergänzend zu den Anforderungen des DIN-Standard hat Mecasa gemeinsam mit Prof. Dr. Hagemann von der Universität Heidelberg ein psychologisches Auswahlverfahren entwickelt. Das Verfahren berücksichtigt die Bedürfnisse und Persönlichkeitsmerkmale sowohl der Senioren als auch der Betreuungskräfte, um eine harmonische und bedarfsgerechte Betreuungssituation zu schaffen.
Wie werden 24h-Betreuungskräfte geprüft?
Prüfung durch den Betreuungsdienstleister
Im ersten Schritt prüft der Betreuungsdienstleister in Frage kommende Betreuungskräfte. Dies umfasst Dokumente wie Lebensläufe, Referenzen und ggf. vorliegende Sprach- und Weiterbildungszertifikate. Anschließend kontrolliert der Betreuungsdienstleister im Rahmen eines Gespräches die allgemeine Eignung sowie die Sprachkompetenz der Betreuungskraft.
Prüfung durch Mecasa
Im zweiten Schritt überprüft Mecasa gemäß dem Vier-Augen-Prinzip erneut alle zur Verfügung gestellten Informationen – hier mit besonderem Augenmerk auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden. Auch Sprachkompetenz und Eignung der Betreuungskraft werden erneut in einem Gespräch verifiziert.
Auswahl durch den Kunden
Im dritten Schritt erhalten Sie das Profil der in Frage kommenden Betreuungskraft (inklusive Referenzen etc.). Ein Gespräch ist nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht – schließlich sollen Sie vor Ihrer Entscheidung einen persönlichen Eindruck gewinnen!
Durch die Kombination der DIN SPEC 33454 Richtlinien mit unserem in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg entwickelten Auswahlverfahren stellen wir sicher, dass die Betreuungskräfte von Mecasa bestmöglich auf die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind. Unser ganzheitlicher Ansatz bei der Auswahl der Betreuungskräfte trägt dazu bei, eine hohe Betreuungsqualität und eine positive Erfahrung sowohl für die Betreuungskräfte als auch für die Senioren zu gewährleisten.
Grenzen der Qualitätskontrolle bei den Betreuungskräften
Menschlichkeit lässt sich nicht abschließend in Zahlen messen und am Ende entscheidet die Chemie zwischen Betreuungskraft und Senior über den Erfolg der 24-Stunden Pflege. Deshalb setzen wir auf Transparenz und offene Kommunikation, um sicherzustellen, dass die Betreuungskräfte den individuellen Bedürfnissen der Senioren gerecht werden. Wir stehen in fortlaufendem Kontakt mit unseren Kunden, damit wir vorbeugend handeln und die Qualität der Betreuung kontinuierlich verbessern können.
Anforderungen an den Einsatzort
Damit Ihre polnische Betreuungskraft ausgeruht ihre Betreuungsaufgaben erfüllen kann, muss ihr ein eigenes Zimmer mit Tageslicht zur Verfügung stehen. Das Zimmer muss beheizbar, abschließbar, sauber und mit Bett, Bettzeug, Schrank, Tisch und Stuhl ausgestattet sein.
Zusätzlich benötigt die Pflegekraft einen Internetzugang, um mit ihrer Familie in Kontakt bleiben zu können. Dazu genügt ein Internetanschluss mit WLAN, ein Internetstick oder ein mobiler WLAN-Hotspot.
Uneingeschränkter Zugang zu Küche und Bad ist wichtig, um den Alltag unabhängig von der Familie bewältigen zu können. Auch der Zugang zu einer Waschmaschine und eine Möglichkeit zum Wäschetrocknen, ein Trockner oder Wäscheleine, müssen vorhanden sein.
Stehen keine öffentlichen Verkehrsmittel in fußläufiger Entfernung zur Verfügung, ist ein Auto oder verkehrssicheres Fahrrad unerlässlich, damit die Pflegeperson mobil ist und Besorgungen erledigen kann.
In diesem Dokument finden Sie Richtlinien für eine angemessene Unterbringung Ihrer osteuropäischen Betreuungskraft, um deren Komfort und Arbeitsfähigkeit zu gewährleisten.
Umgang mit Notfällen während der 24h-Pflege
Im Leben können unvorhersehbare Situationen auftreten. Auch bei der 24-Stunden-Betreuung sind Notfälle möglich. Das Mecasa-Team ist darauf vorbereitet, schnell und effizient sicherzustellen, dass die Betreuung nicht unterbrochen wird oder so schnell wie möglich fortgesetzt werden kann.
Notfall melden
Im Notfall erreichen Sie uns über unsere 24/7-Notrufnummer, rund-um-die-Uhr und natürlich auch an Wochenenden und Feiertagen. Ihr Anliegen ist uns wichtig und wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Einschätzung der Situation
Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden unser Team und unsere Partneragenturen im Ausland die Situation sofort beurteilen, um die besten nächsten Schritte für eine kontinuierliche 24h-Pflege zu bestimmen.
Schnelle Lösungsfindung
Wir prüfen alle verfügbaren Ressourcen und Netzwerke, um nötigenfalls eine geeignete Ersatzbetreuung zu finden. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Partnern im Ausland und mit lokalen Dienstleistern zusammen. Durch unser koordiniertes Vorgehen und unser breites Netzwerk finden wir in der Regel schnell eine passende Lösung. Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund der Rekrutierungs- und Reisezeiten sowie anderer organisatorischer Gründe eine lückenlose Betreuung nicht immer garantiert werden kann.
Evaluierung und Aktualisierung des Notfall-Leitfadens
Alle ergriffenen Maßnahmen werden im Anschluss evaluiert und gegebenenfalls in unseren Notfall-Leitfaden aufgenommen oder aktualisiert. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir aus jeder Situation lernen und unsere Notfallprozeduren stetig verbessern, um eine hochwertige 24-Stunden-Betreuung zu gewährleisten.
Dieser Leitfaden enthält Anweisungen für den Umgang mit typischen Notfallsituationen in der häuslichen Pflege von Senioren. Unter anderem Anleitung für Erste Hilfe, das richtige Verhalten bei Stürzen oder bei Bewusstlosigkeit. Dieses Dokument steht Ihnen in Ihrem Kundenkonto zum Herunterladen zur Verfügung.
Zusammenarbeit mit Pflegediensten und anderen Institutionen
Die Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten und anderen Pflegedienstleistern ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements für eine qualitativ hochwertige 24h-Betreuung. Wir bei Mecasa schätzen den Austausch und die gegenseitige Unterstützung, die eine solche Partnerschaft ermöglicht.
Beratung und Koordination
Während des Beratungsgesprächs ermitteln wir, ob bereits ein ambulanter Pflegedienst für den Senior aktiv ist. Falls ja, nehmen wir, mit Ihrer Erlaubnis, den Kontakt auf und integrieren diesen Dienst in unser Netzwerk für eine koordinierte 24 Stunden Pflege.
Kontaktaufnahme zum Ambulanten Pflegedienst
Ein Mitglied unseres Teams nimmt Kontakt zu Ihrem Ambulanten Dienst auf, stellt Mecasa und die 24 Stunden-Pflege nach DIN SPEC 33454 vor und legt die Grundlage für eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit. Durch gemeinsame Besuche vor Ort und regelmäßige Abstimmung sorgen wir für eine vertrauensvolle Beziehung, die im besten Interesse des Seniors wirkt.
Fachliche Unterstützung
Betreuungskräfte aus Osteuropa sind in der Regel Laien-Hilfskräfte ohne medizinische Ausbildung. Deshalb schätzen wir die fachliche Expertise und die Beobachtungen der Mitarbeiter des Ambulanten Dienstes. Die Rückmeldung des Ambulanten Dienstes hilft uns, die Qualität der 24 Stunden Pflege fortlaufend zu überwachen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Ein Beispiel aus der Praxis
Einer 24h-Betreuungskraft fällt auf, dass der Senior in letzter Zeit unter vermehrtem Durstgefühl, häufigem Wasserlassen und zunehmender Müdigkeit leidet. Beim nächsten Besuch des ambulanten Pflegedienstes berichtet sie der examinierten Krankenschwester von ihren Beobachtungen.
In Absprache mit den Angehörigen wird ein Besuch des Hausarztes organisiert, der den Verdacht auf Diabetes bestätigt. Daraufhin werden die Medikation und der Ernährungsplan angepasst. Mecasa organisiert eine Schulung für die Betreuungskraft, um sie im Umgang mit den Anforderungen der Diabetespflege zu unterstützen.
Die Koordination mit den ambulanten Pflegediensten ermöglicht auf diese Weise eine rasche Anpassung der Pflege und trägt zur Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens der älteren Menschen bei.
Rechtliche Rahmenbedingungen der häuslichen 24h-Pflege
Rechtssichere Vermittlung ist ein Muss. Deshalb vermittelt Mecasa Betreuungskräfte ausschließlich auf Grundlage der EU-Entsenderichtlinie und arbeitet nur mit streng nach DIN SPEC 33454 auditierten Betreuungsdienstleistern zusammen.
24 Stunden Pflege anfragenAuf welcher rechtlichen Grundlage werden 24-Stunden-Betreuungskräfte in Deutschland tätig?
Dienstleistungsfreiheit
Ein Grundpfeiler der Europäischen Union ist die sog. Dienstleistungsfreiheit. Sie erlaubt es EU-Unternehmen wie etwa polnischen Betreuungsdienstleistern in anderen EU-Mitgliedstaaten Dienstleistungen zu erbringen.
Entsendung von Arbeitnehmern
Die von Mecasa vermittelten Betreuungsdienstleister nutzen die sogenannte „Entsendung“. Der Betreuungsdienstleister entsendet dabei seine Mitarbeiter nach Deutschland, um dort in seinem Auftrag und auf seine Rechnung tätig zu werden. Die Entsendung wird insbesondere in der Richtlinie 96/71/EG des Europäischen Parlaments und des Rates geregelt. Die Richtlinie definiert den rechtlichen Rahmen für Dienstleistungen innerhalb des Europäischen Binnenmarktes. Das zentrale Element der Richtlinie ist eine weitestgehend arbeitsrechtliche Gleichstellung von entsandten Arbeitskräften mit normal im Inland beschäftigten Arbeitnehmern. Die arbeitsrechtliche Gleichstellung umfasst z.B. Höchstarbeitszeiten, Mindestruhezeiten und Mindestlohnsätze.
Sozialversicherungsrechtlicher Status
Die Verordnung (EG) Nr. 883/2004 zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit regelt den Sozialversicherungsstatus der Betreuungskraft und bestimmt das Land, in dem die Sozialversicherung erfolgt. Grundsätzlich sieht die Verordnung die Sozialversicherung in dem Land vor, in dem die Tätigkeit erbracht wird. Allerdings beinhaltet die Verordnung zwei Ausnahmen, die in den Artikeln 12 und 13 geregelt sind:
Entsendung nach Art. 12 Abs. 1
Die Betreuungskräfte unterliegen dem Sozialversicherungsrecht des Herkunftsstaates, wenn das entsendende Unternehmen dort gewöhnlich tätig ist und die voraussichtliche Dauer der Tätigkeit im Ausland nicht mehr als 24 Monate beträgt. Diese Regelung ist nicht anwendbar, wenn die entsandte Betreuungskraft eine andere ablöst (die sog “Kettenentsendung”). Daher werden Betreuungskräfte nur in Ausnahmefällen nach Artikel 12 entsandt.
Entsendung nach Art. 13
Artikel 13 regelt das sog. „Mehrfachbeschäftigungsverhältnis“, also eine gleichzeitige Tätigkeit in zwei oder mehr EU-Mitgliedstaaten. Dies trifft auf die allermeisten Betreuungskräfte zu. Die Abgabe von Sozialversicherungsbeiträgen erfolgt in diesem Fall im Heimatland.
Ob eine Betreuungskraft nach Artikel 12 oder nach Artikel 13 der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 entsandt ist, dokumentiert die sog. „A1-Bescheinigung“. Diese Bescheinigung hat eine Bindungswirkung gegenüber Behörden in Deutschland und stellt fest, dass eine Sozialversicherung im Heimatland besteht.
Was ist die A1 Bescheinigung?
Die A1-Bescheinigung dokumentiert, welches Sozialsystem für den Versicherten zuständig ist. Bei einer Prüfung durch deutsche Sozialbehörden belegt sie den Sozialversicherungsstatus der Betreuungskraft. Die A1-Bescheinigung wird durch den Betreuungsdienstleister beantragt. Ausgestellt wird sie meist durch den Sozialversicherungsträger oder die zuständige Krankenkasse im Herkunftsstaat. Das Vorliegen des Dokuments wird von Mecasa in regelmäßigen Abständen überprüft und mit Einverständnis der Betreuungskraft an Sie weitergeleitet.
Haben Betreuungskräfte uneingeschränktes Aufenthaltsrecht in Deutschland?
Die meisten Betreuungskräfte sind EU-Staatsangehörige. Daher können sie sich im Rahmen der Personenfreizügigkeit und der Dienstleistungsfreiheit uneingeschränkt in Deutschland aufhalten und arbeiten.
Grenzen der 24 Stunden Pflege
Die 24-Stunden-Betreuung im häuslichen Umfeld bietet umfassende Unterstützung - stößt aber in bestimmten Situationen an ihre Grenzen. Insbesondere wenn eine lückenlose und dauerhafte Rund-um-die-Uhr-Betreuung erforderlich ist, können Betreuungskräfte aufgrund gesetzlicher Arbeits- und Ruhezeiten nicht immer die erforderliche Unterstützung leisten. Dies gilt insbesondere dann, wenn die pflegebedürftige Person nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt bleiben kann.
Notwendigkeit zusätzlicher Unterstützung und Alternativen
In Fällen, in denen eine durchgehende Tag-Nacht-Betreuung erforderlich ist, können der Einsatz einer zweiten Betreuungskraft, Angebote der Tagespflege- und Nachtpflege oder Unterstützung durch Familienmitglieder hilfreich sein. Bei einem dauerhaften Bedarf an intensiver Rund-um-die-Uhr-Betreuung ist aber ggf. die Unterbringung in einem Pflegeheim eine besser geeignete Lösung.
Bei Mecasa steht das Wohlbefinden der Senioren an erster Stelle. Falls eine andere Versorgungsform besser geeignet ist, wird Ihr Kundenberater aktiv darauf hinweisen und Sie bei der Suche nach Alternativen unterstützen.
Keine Behandlungspflege durch 24-Stunden-Betreuungskräfte
24-Stunden-Betreuungskräfte dürfen keine Behandlungspflege durchführen, selbst wenn sie über eine Ausbildung als Krankenschwester verfügen. Behandlungspflege umfasst Tätigkeiten wie das Verabreichen von Injektionen, das Stellen von Tabletten und das Versorgen von Wunden. Solche medizinischen Maßnahmen müssen durch Pflegefachkräfte bspw. eines ambulanten Pflegedienstes erbracht werden.
Arbeitszeiten und Pausen
Angehörige können ein Lied davon singen: Die Pflege eines hilfsbedürftigen Menschen ist eine körperlich und mental herausfordernde Aufgabe. Damit Betreuungskräfte diese Leistung konstant erbringen können, schreibt der Gesetzgeber regelmäßige Pausen und freie Tage zur Erholung vor.
Arbeitszeitrechtliche Vorgaben der sog. 24 Stunden Pflege
In Deutschland tätige Betreuungskräfte, die in einem anderen EU-Land sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, unterliegen dem deutschen Arbeitszeitgesetz (ArbZG). Die vier wichtigsten Begriffe in Zusammenhang sind Arbeitszeit, Ruhezeit, Bereitschaftszeit und Rufbereitschaft.
- Die werktägliche Arbeitszeit darf in der Regel acht Stunden nicht übersteigen.
- Die Betreuungskraft hat Anspruch auf mindestens einen freien Tag pro Woche.
- Die Betreuungskraft hat zwischen den einzelnen Arbeitseinsätzen Anspruch auf eine ununterbrochene Mindestruhezeit von elf Stunden.
In den Arbeits- bzw. Auftragsverträgen mit der Betreuungskraft ist in der Regel folgendes vereinbart:
- Eine Arbeitszeit von ca. 40 Stunden pro Woche
- Eine tägliche Pausenzeit von zwei Stunden
Arbeitszeit
Arbeitszeit ist die Zeit von Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. Als Arbeitszeit wird also jede Zeitspanne betrachtet, während der die Betreuungskraft arbeitet, dem Arbeitgeber (ausländischer Betreuungsdienstleister) zur Verfügung steht und ihre Tätigkeit ausübt oder Aufgaben wahrnimmt.
Bereitschaftszeit
Bereitschaftszeit ist diejenige Zeit, während der eine Betreuungskraft verpflichtet ist, einem Ruf zum Einsatz sofort oder zeitnah zu folgen. Dadurch wird die Möglichkeit, anderen Tätigkeiten nachzugehen, erheblich eingeschränkt. Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit im Sinne des ArbZG.
Rufbereitschaft
Rufbereitschaft ist jede Zeitspanne, in der eine Betreuungskraft sich für einen möglicherweise notwendigen Arbeitseinsatz bereithalten muss, sich aber an einem von ihr selbst gewählten Ort aufhalten kann (auch außerhalb des Haushaltes). Allerdings muss sie erreichbar sein (z.B. per Handy), um innerhalb einer im Voraus mit dem Arbeitgeber (ausländischer Betreuungsdienstleister) festgelegten Reaktionszeit ihre Arbeit aufnehmen zu können. Rufbereitschaft ist keine Arbeitszeit im Sinne des ArbZG, sondern Ruhezeit. Die Ruhezeit wird mit dem Abruf des Arbeitnehmers zur Arbeit unterbrochen.
Ruhezeit
Ruhezeit (= Freizeit) ist jede Zeitspanne, die außerhalb der Arbeitszeit liegt.
Wenn zusätzliche Hilfe benötigt wird, um Pausen, Freizeit oder freie Tage der Betreuungsperson zu ermöglichen, empfehlen wir den Aufbau eines so genannten Pflegenetzwerks. In einem Pflegenetzwerk teilen sich mehrere Personen oder Dienstleister die ergänzende Versorgung. Ihr Mecasa-Kundenberater unterstützt Sie gerne beim Aufbau.
Welche Folgen haben Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz, Mindestlohngesetz und Arbeitnehmerüberlassungsgesetz?
Mecasa setzt sich für faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung des geltenden Rechts ein. Dafür ist auch Ihre Unterstützung nötig - denn faire Arbeitsbedingungen und Rechtskonformität kommen erst im Zusammenspiel zwischen Vermittler, Dienstleister und Kunde zustande.
Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz
Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz können zu einem Bußgeldverfahren gegen den Arbeitgeber (i. d. R. der Betreuungsdienstleister) führen.
Verstoß gegen das Mindestlohngesetz
Lohnabreden in Arbeitsverträgen, die gegen das Mindestlohngesetz verstoßen, sind unwirksam. Bei einem Verstoß ist der Arbeitgeber (i.d.R. der Betreuungsdienstleister) verpflichtet, Vergütung und Sozialversicherungsbeiträge nachzuzahlen. Verstöße gegen das Mindestlohngesetz können mit Bußgeldern geahndet werden. Ferner können nicht abgeführte Sozialversicherungs- und Lohnsteuerzahlungen strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.
Verstoß gegen das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
Arbeitgeber bzw. Auftraggeber Ihrer Betreuungskraft ist der Betreuungsdienstleister. Ausschließlich er ist gegenüber der Betreuungskraft weisungsbefugt und bestimmt Inhalt, Ort, Zeit und Umfang der Arbeitsleistung. Sollten Sie dennoch arbeitsrechtliche Weisungen erteilen, besteht die Gefahr, dass die Arbeitgeberstellung auf Sie übergeht und eine sog. Arbeitnehmerüberlassung vorliegt. Dies könnte dazu führen, dass Sie Sozialversicherungsbeiträge, Steuern oder Bußgelder leisten müssen. Ferner könnte im Einzelfall auch eine strafrechtliche Relevanz bestehen.
Welche Verträge werden für die sog. 24 Stunden Pflege abgeschlossen?
Für die Vermittlung und die Betreuungsdienstleistung werden zwei Verträge geschlossen: Ein Kundendienstvertrag mit Mecasa und ein Betreuungsvertrag mit dem ausländischen Betreuungsdienstleister. Ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und der Betreuungskraft als Person kommt nicht zustande.
Musterverträge zum Herunterladen
Bitte beachten Sie, dass die Verträge der Betreuungsdienstleister jeweils geringfügig abweichen können. Die endgültigen Verträge erhalten Sie zusammen mit dem Profilvorschlag der ausgewählten Betreuungskraft, damit Sie alle relevanten Informationen zur Hand haben, bevor Sie eine verbindliche Entscheidung treffen.
Muster des Mecasa-Kundendienstvertrages für Vermittlung und laufende Organisation: leicht verständlich und fair.
Mustervertrag eines Betreuungsdienstleisters. dem Arbeitgeber Ihrer Betreuungskraft. Dieses Dokument steht Ihnen in Ihrem Kundenkonto zum Herunterladen zur Verfügung.
Welche Leistungen werden im Kundendienstvertrag mit Mecasa vereinbart?
- Vermittlung eines Vertrages über häusliche Betreuungsleistungen
- Ansprechpartner im Bereich der Organisation des vermittelten Betreuungsvertrages
- Beratung bei allgemeinen Fragen rund um die häusliche Betreuung und Unterstützung bei etwaigen Konflikten im Betreuungsalltag
- Gegebenenfalls Vermittlung eines neuen Vertrages über häusliche Betreuungsleistungen
Was sind die wesentlichen Inhalte des Betreuungsvertrages mit dem Betreuungsdienstleister?
Der zwischen Ihnen und dem Betreuungsdienstleister zu schließende Betreuungsvertrag beinhaltet im wesentlichen Vereinbarungen zu den folgenden Punkte:
- Die zu erbringenden Betreuungs- und Pflegeleistungen
- Arbeitszeiten und Pausen
- Kosten und Rechnungsstellung
- Haftung und Versicherung
- Unterbringung, Verpflegung und Transfer
- Arbeitgeber bzw. Auftraggeber und Weisungsrecht
Nein, die Betreuungskräfte sind in der Regel Arbeit- oder Auftragnehmer desselben Betreuungsdienstleisters. Da Sie den Vertrag nicht mit der einzelnen Betreuungskraft, sondern mit dem Betreuungsdienstleister schließen, ist bei einem Wechsel der Betreuungskraft kein erneuter Vertragsabschluss notwendig
Häufig gestellte Fragen
Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die sog. 24 Stunden Pflege?
24 Stunden Pflege anfragenWie überzeuge ich meinen Angehörigen von einer häuslichen Betreuung?
Einige ältere Menschen brauchen Zeit, um sich an den Gedanken einer unbekannten Person im eigenen Haushalt zu gewöhnen. Diese Umstellungsphase kann einige Wochen dauern. So können Sie Ihren Angehörigen dabei unterstützen:
- In manchen Fällen wird häusliche Betreuung eher akzeptiert, wenn sie nicht von den eigenen Kindern vorgeschlagen wird. Binden Sie neutralen Personen wie etwa Nachbarn, alte Freunde oder den Pastor ein.
- Vereinbaren Sie eine Probezeit, nach deren Ablauf Ihr Angehöriger über eine Fortsetzung entscheidet. Wir wissen: Betreuungsbedürftige Menschen lernen die Unterstützung schnell zu schätzen. Da die Betreuungsverträge eine reguläre Kündigungsfrist von 14 Tagen haben, ist ein unverbindlicher Probelauf unkompliziert möglich. Wenn der betreuungsbedürftigen Person die Versorgung durch eine Betreuungskraft nicht zusagt, können sie den Probelauf kurzfristig beenden.
Kann die Betreuung pausiert werden falls die betreuungsbedürftige Person ins Krankenhaus muss?
Im Falle einer stationären Versorgung der betreuten Person besteht die Möglichkeit das Betreuungsverhältnis ruhen zu lassen. Während dieser Pause reist die Betreuungskraft ab und Ihre Zahlungsverpflichtung wird ausgesetzt. Die Vertragspause beginnt mit einer Frist von 7 Tagen und setzt sich am Tag der Rückkehr der Betreuungskraft fort. Die Vertragspause dauert maximal 90 Tage an.
Übernehmen Betreuungskräfte hinzukommende Aufgaben bei einer Veränderung des Gesundheitszustands?
Ändert sich der Pflege- und Betreuungsbedarf übernimmt Ihre Betreuungskräfte hinzukommende Aufgaben sofern diese zumutbar sind. Sollte der veränderte Bedarf es verlangen, kann ggf. auch eine besser geeignete Betreuungskraft beauftragt werden.
Muss ich für jede Betreuungskraft einen neuen Vertrag abschließen?
Nein, die Betreuungskräfte sind in der Regel Arbeitnehmer oder Auftragnehmer desselben Betreuungsdienstleisters. Da Sie den Vertrag nicht mit der einzelnen Betreuungskraft, sondern mit dem Betreuungsdienstleister schließen, ist bei einem Wechsel der Betreuungskraft kein erneuter Vertragsabschluss notwendig.
Wie laufen Wechsel der Betreuungskräfte ab?
Betreuung ist eine mental und körperlich herausfordernde Arbeit und Betreuungskräfte kehren zur Erholung in regelmäßigen Abständen in ihre Heimat zurück.
Um eine lückenlose Betreuung zu gewährleisten, kümmern sich deshalb in der Regel zwei Betreuungskräfte abwechselnd um eine hilfsbedürftige Person. In den meisten Fällen ist eine Betreuungskraft jeweils 6-8 Wochen am Stück im Einsatz. Danach löst sie die zweite Betreuungskraft ab. Nach weiteren 6-8 Wochen wiederholt sich der Turnus.
Kosten entstehen ausschließlich für die im Einsatz befindliche Betreuungskraft.
Wie beauftrage ich die Vermittlung einer Betreuungskraft bei Mecasa?
Wenn Sie jetzt eine Betreuungskraft für Ihre Mutter oder Ihren Vater finden möchten, dann ist der erste Schritt unseren Bedarfsfragebogen auszufüllen. Nehmen Sie sich dafür 20 bis 30 Minuten Zeit, denn wir möchten Ihre Betreuungssituation und Ihre Wünsche genau verstehen.
Anschließend meldet sich Ihr Mecasa-Ansprechpartner bei Ihnen, um Sie zu beraten und alle Ihre offenen Fragen zu beantworten.
Im nächsten Schritt erhalten Sie passende Betreuungsvorschläge von uns. Sobald Sie sich für eine Betreuungskraft entschieden haben, kümmern wir uns um die Anreise und die Einführung in den Haushalt Ihrer Eltern.
Welche Aufgabe übernimmt eine Betreuungskraft bei der häuslichen Betreuung?
Betreuungskräfte übernehmen im Rahmen der häuslichen Betreuung (sog 24h-Pflege) folgende Tätigkeiten:
- Grundpflege: Unterstützung bei der Körperpflege, beim Toilettengang, beim Transfer in und aus dem Rollstuhl und ganz allgemein Unterstützung bei Mobilität und Fortbewegung im Alltag. Das bedeutet natürlich auch das Vermeiden von Stürzen.
- Haushaltsführung: dies umfasst Tätigkeiten wie Einkaufen und Kochen, Wäschewaschen und das Reinigen des Haushalts.
- Alltagsbegleitung: die Begleitung zu Ärzten und Ämtern, gemeinsames spazieren im Park oder Freunde treffen.
Welche Aufgaben werden durch Betreuungskräfte nicht übernommen?
Betreuungskräfte übernehmen Aufgaben im Bereich der Grundpflege, jedoch keine medizinische Aufgaben, wie bspw. das Verabreichen von Injektionen, Verbandswechsel oder das Blutdruckmessen.
Im Bereich der Hauswirtschaft übernehmen Pflegekräfte Aufgaben für die jeweils unterstützungsbedürftige Personen und gegebenenfalls für deren im Haushalt lebenden Partner. Das bedeutet, dass Sie keine Aufgaben für weitere Angehörige wie etwa Kinder oder Enkel übernehmen.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass Betreuungskräfte keine schwere körperliche Arbeit erbringen, wie etwa den Garten umgraben oder das Haus entrümpeln.
Was tun wenn Senior und Betreuungskraft sich nicht verstehen?
Unser mit der Universität Heidelberg entwickeltes Auswahlverfahren erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Mutter oder Ihr Vater mit der Betreuungskraft gut auskommen – aber manchmal stimmt die Chemie einfach trotzdem nicht. In solchen Fällen organisieren wir einen Wechsel: entweder zum Ende des Betreuungseinsatzes oder, wenn Sie das wünschen, auch sofort.
Endet das Vertragsverhältnis wenn die betreuungsbedürftige Person verstirbt?
Verstirbt die betreuungsbedürftige Person endet der Betreuungsvertrag mit Ablauf von sieben Tagen ab dem Todestag. Werden mehrere Personen betreut, endet der Vertrag sieben Tage nach dem Versterben der letzten betreuten Person. Sieben Tage sind erfahrungsgemäß notwendig, um die Heimreise Ihrer Betreuungskraft zu planen und ihr ausreichend Zeit zu gewähren, sich in Ruhe vom Verstorbenen zu verabschieden.
Benötige ich eine 24h-Pflegekraft mit Führerschein?
Leben Ihre Mutter oder Ihr Vater in einer ländlichen Region macht die Auswahl einer Betreuungskraft mit Führerschein Sinn. Die Betreuungskraft kann längere Strecken wie etwa das Einkaufen im Supermarkt oder einen Arztbesuch gemeinsam mit der unterstützungsbedürftige Personen mit dem Auto zurücklegen.
Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht allzu viele Betreuungskräfte über einen Führerschein verfügen. Das heißt, dass die Anzahl der in Frage kommenden Betreuungskräfte kleiner wird.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Pflegekräfte mit Führerschein nicht mit dem eigenen Auto nach Deutschland fahren, sodass auch entsprechender Versicherungsschutz für die Betreuungkraft angemeldet werden muss.
Gibt es während der Wechsel eine Übergabe zwischen den Betreuungskräften?
Ja. Die Übergabe erfolgt meist persönlich vor Ort, zumindest aber im Vorfeld per Telefon. Wenn es möglich ist überschneidet sich der jeweilige Aufenthalt um einige Stunden - manchmal sogar um eine Nacht, vorausgesetzt, die räumlichen Möglichkeiten lassen es zu.
Welche Anforderungen gelten für die Unterbringung einer Betreuungskraft aus Osteuropa?
Für die Unterbringung der Betreuung gibt es Vorgaben, die zwingend zu erfüllen sind:
- Eigenes Zimmer
Das Zimmer muss Tageslichteinfall haben, beheizbar, verschließbar und sauber sein. Die polnische Pflegekraft sollte genügend Stauraum zur Verfügung haben, um ihre persönlichen Dinge unterzubringen. - Zugang zu Küche und Bad
Die Betreuungskraft muss uneingeschränkt und rund um die Uhr Zugang zu Küche und Bad haben, braucht aber keine eigenen sanitären Räume. - Internet und Fernsehen
Die polnische Pflegekraft benötigt Zugang zu mobilem Internet, damit sie mit ihrer Familie in Osteuropa sowie ihrem Arbeitgeber (osteuropäisches Partnerunternehmen) in Kontakt bleiben kann. Am besten ist ein WLAN-Anschluss geeignet. Sollte das nicht möglich sein, kommt auch ein Internetstick oder ein mobiler Hotspot in Frage. Der eigene Fernseher ist zwar nicht zwingend erforderlich, wird aber gerne gesehen. - Zugang zu öffentlichem Nahverkehr/ Fahrrad/Auto
Im Idealfall besteht Zugang zum öffentlichen Nahverkehr in fußläufiger Entfernung. Ist dies nicht der Fall, sollte ein Auto oder ein verkehrssicheres Fahrrad zur Verfügung stehen. - Freie Kost & Logis
Die polnische Pflegekraft hat Anspruch auf freie Kost und Logis. In der Regel kocht sie für Ihren Angehörigen und sich selbst, anschließend wird gemeinsam gegessen. Bitte planen Sie ein entsprechendes Budget dafür ein. - Haushaltsausstattung
Die Betreuungskraft muss Zugang zu einer Waschmaschine und einer Wäschetrockengelegenheit (Trockner oder Wäscheleine) haben. Ferner sollten haushaltsübliche Geräte und Reinigungsmittel wie Staubsauger, Eimer, Wischmopp, Besen und Lappen zur Verfügung stehen. - Pflegehilfsmittel
Bitte halten Sie Inkontinenzmaterial (Einlagen, Betteinlagen) sowie Einmalhandschuhe und Handschuhe für die Betreuung Ihres Angehörigen bereit. - Körperliche Unversehrtheit
Die polnische Pflegekraft muss vor Ihrem Einsatz über Suchterkrankungen, schwere psychische Krankheiten oder Infektionskrankheiten im Haushalt informiert werden.
Ist ein freier Tag pro Woche für die Betreuungskraft zwingend erforderlich?
Ja, das deutsche Arbeitszeitgesetz (ArbzG) gilt auch für entsendete Arbeitnehmer aus dem Ausland.
Ist der ambulante Pflegedienst trotz Betreuungskraft notwendig?
Spätestens ab Pflegegrad 3 ist eine Kooperation mit einem ambulanten Pflegedienst sinnvoll. Wir beraten Sie vor Beginn der Betreuung ausführlich darüber, welche Pflege-Netzwerkpartner bei der Betreuung Ihres Angehörigen eingebunden werden sollten. Grundsätzlich gilt: Osteuropäische Betreuungskräfte und ambulante Pflegedienste ergänzen sich sinnvoll.